Digitale Einkommensteuererklärung für Privatpersonen

Für die Erstellung der Einkommensteuererklärung mussten die Belege bisher über das Jahr gesammelt und für die Erstellung in Papierform zum Steuerberater gebracht werden. Dann verblieben sie während der Bearbeitungszeit und noch aufgrund der Belegvorhaltung für das Finanzamt nach der Abgabe der Steuererklärung bis zum Vorliegen des Steuerbescheids in der Kanzlei. Während dieser Zeit stehen die Belege dem Steuerpflichtigen nicht zu Verfügung.

Neben der Übergabe in Papierform werden die Belege und Dokumente auch per E-Mail oder verschiedene Cloud-Dienste zur Verfügung gestellt, die nicht zertifiziert und von der Datensicherheit als unsicher zu betrachten sind.

Unser Angebot umfasst:

  • Zu Verfügungstellung von DATEV Meine Steuern für die digitale Sammlung der Belege
  • Erstellung der Einkommensteuererklärung
  • Kommunikation mit dem Finanzamt
  • Prüfung der Steuerbescheide

Vorteile der digitalen Zusammenarbeit mit DATEV Meine Steuern:

  • Unterjährige Sammlung der Belege digital in dem Portal
  • Übergabe muss nicht mehr innerhalb der Kanzleiöffnungszeiten oder per Post erfolgen. Verlustrisiko beim Versand entsteht nicht. Belege verbleiben beim Mandanten.
  • Transparenz darüber, welche Belege im aktuellen Bearbeitungsjahr zur Verfügung gestellt wurden, sowie die Möglichkeit in das Vorjahr zu schauen, welche geliefert wurden.
  • Sicherheit: Belege, Dokumente und Informationen tauschen Sie über die zertifizierte DATEV-Cloud aus – geschützt vor fremdem Zugriff.
  • Vermeidung von Ressourcenverschwendung durch das Ausdrucken digitaler Belege
  • Durchgängiger digitaler Prozess